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Ausschachtungen


Die Baugrube ist das Volumen unter der Geländeoberkante. Dieses Volumen wird mit Hilfe einer Erdbaumaschine (z.B. Bagger) ausgehoben.


Im Vorfeld muss festgestellt werden, ob es möglich bzw. zulässig ist die Baugrube mit einer Böschung oder mit Hilfe einer sogenannten Verbauwand abzusichern. Verbauwände sind statisch relevante und erdberührte Bauteile, welche überwiegend temporär bemessen werden und vielfältig eingesetzt werden können. Unterschieden wird zwischen Trägerbohlwänden, Spundwänden, Schlitzwänden, Bohrpfahlwänden und einfach bzw. mehrfach abgestützte Anker/Streifen. Die Vor- und Nachteile solcher Verbauwände sind sehr vielschichtig und sollten bei der jeweiligen Baumaßnahme genau durchdacht werden.


In der unten dargestellten Skizze ist schematisch eine Baugrube mit Verbauwand dargestellt. Anhand solcher Darstellungen wird im späteren Verlauf einer Baumaßnahme eine solche Verbauwand statisch dimensioniert und ausgerechnet.
















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Baustelleneinrichtung


Die Baustelleneinrichtung ist die Gesamtheit der im Bereich der Baustelle erforderlichen Produktions-, Lager-, Transport- und Arbeitsstätten, die für die Herstellung, den Umbau oder die Sanierung baulicher Anlagen erforderlich sind. Dabei spielt de Auswahl, Dimensionierung und Planung der räumlichen und zeitlichen Anordnung aller Produktions-, Lager-, Transport-, und Arbeitsstätten und zugehörigen Ausrüstungen eine übergeordnete Rolle. Die Planung der Baustelleneinrichtung ist ein Teil der Arbeitsvorbereitung.
Sinn und Zweck der Baustelleneinrichtungsplanung ist die Herstellung einer baulichen Anlage. Besonders wichtig dabei ist, dass während des eigentlichen Bauprozesses Arbeitskräfte, Material, Geräte, Maschinen, Lagerflächen, Verkehrsflächen etc. am richtigen Ort, zum richtigen Zeitpunkt und in der richtigen Menge und Qualität zur Verfügung stehen.




















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Betonpumpe


Die Betonpumpe ist eine Baumaschine, mit deren Hilfe Beton in eine Rohrleitung gepresst und darin über eine gewisse Distanz gefördert werden kann. Bei Verwendung von geeigneten Konstruktionsprinzipien bleibt die Qualität des Betons dabei erhalten.


Betonpumpen kommen immer zum Einsatz, wenn große Bauteile vor Ort betoniert werden müssen. Übliche Leistungswerte einer Betonpumpe belaufen sich auf 30-100 m³/h.


Wichtige Faktoren einer Betonpumpe auf der Baustelle sind die Aufbau- und Abbauzeiten, die Standfestigkeit des Untergrunds und bei aufragenden Bauteilen das Entmischen des Betons beim Aufprall in der Schalung.













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Betonsilo


Betonsilos gibt es in unterschiedlichen Formen und Größen. Wichtig bei der Dimensionierung ist die Taktzeit pro Lade- und Entladevorgang des Betonsilos.


Betonsilos werden immer dann eingesetzt, wenn es aufgrund der Baustellengegebenheiten für den Betonwagenfahrer nicht möglich ist den Beton direkt an dem erforderlichen Bauteil abzugeben. Bei solchen Unzugänglichkeiten werden entweder Betonpumpen (siehe POI 19) oder die beschriebenen Betonsilos eingesetzt, um pro erforderlichen Kranhub eine größere Menge Beton an das entsprechende Bauteil heranzubringen.


Betonpumpen werden in der Regel bei sehr großen Bauteilen eingesetzt, wenn zum Beispiel eine Bodenplatte oder eine große Decke betoniert wird. Hier sind vor allem die gesetzlich festgelegten Fahrzeiten der Betonwagenfahrer der Betonwerke im Umkreis zu beachten, die gesetzlichen Arbeitszeiten der Rohbauer und die gesetzlichen Arbeitszeiten in Bezug auf Lärmquellen. Anwohner können bei starkem Lärm in der Nachbarschaft ein nicht zu vernachlässigendes Risiko sein, besonders bezogen auf die Nachtruhe.
Aufgrund der oben aufgeführten Punkte ist die Wahl der Betoneinbringung ein sehr wichtiges Instrument, um auf der Baustelle wirtschaftlich zu arbeiten.


Aus der unten dargestellten Skizze soll verdeutlicht werden, welche Prozesse bei dem Betoneinbau auf der Baustelle anfallen bzw. welche Prozessschritte geplant und durchgespielt werden müssen. Der Beton kommt mittels Betonwagen zur Baustelle. Nun muss dieser eine geeignete Stelle innerhalb des Kranradius finden, an der er kein anderes Gewerk behindert und problemlos abladen kann. Ist diese Stelle gefunden, muss er ggf. zunächst warten, bis der Vorgänger abgeladen hat. Daraufhin muss der Beton zunächst noch einmal 2-7 min durchgemischt werden, sodass er die optimale Einbaukonsistenz hat. Danach wird der Beton in das Betonsilo eingefüllt und mit einem Kranhub an die erforderliche Stelle gezogen. Der Beton wird schrittweise aus dem Betongefäß ausgelassen und korrekt eingebaut. Der Kran zieht das Betonsilo nun wieder zurück zum Ladeort. Wenn der entleert wurde, muss der Betonwagenfahrer den Lieferschein bei der Bauleitung abgeben und seinen Betonwagen mit einer Wasserspülung für die Fahrt zum Betonwerk vorbereiten bzw. ausspülen.


Aus den Prozessschritten wird deutlich, dass es bei großen Betonagen zu einem erheblichen Zeitbedarf kommen kann und dass beispielweise eine Baustellenverkehrsleitung der Betonwagenfahrer Stau reduzieren kann, und wertvolle Zeit einsparen kann.















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Bewehrung


Bewehrung ist eine Verstärkung von Betonbauteilen zur Erhöhung der Tragfähigkeit. Es handelt sich um einen Verbundwerkstoff. Stahlbeton besteht, wie es der Name schon sagt, aus Stahl (hier: Bewehrung) und aus Beton.


Stahlbeton nutzt die Vorteile aus beiden Werkstoffen optimal aus. Bei druckbeanspruchten Bauteilen kommt der Beton ideal zur Wirkung und bei zugbeanspruchten Bauteilen kommt der Stahl zur Wirkung.
Versagt Stahlbeton, so hat er duktile Eigenschaften. Das bedeutet, dass er sein Versagen vorher durch Risse und Verformungen ankündigt, ehe er dann komplett versagt.
















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Blockfundament


Fundamente sind Teile der Gründung eines Bauwerks. Fundamente können in verschiedenen Arten und in verschiedenen Formen ausgebildet werden und dienen hauptsächlich der Ableitung von Kräften aus dem Bauwerk in den Untergrund. Wichtig sind vor allem die Nachweise in der Bodenmechanik, dass die Kräfte tatsächlich sicher in den Untergrund abgeleitet werden können. Folgende Nachweise sind i.d.r zu führen:


> Nachweise der Tragfähigkeit
> Kippen
> Gleiten
> Grundbruch
> Materialversagen (Stahlbetonbemessung)
> Gesamtstandsicherheit
> Auftriebsnachweise (bei anstehendem Grundwasser)
> Nachweis der Gebrauchstauglichkeit
> Begrenzung der klaffenden Fuge
> Verschiebung in der Sohlfläche
> Setzungen und Verdrehungen


Die Nachweisführung ist abhängig von den unterschiedlichen und individuellen Parametern auf der Baustelle bzw. des vor Ort anstehenden Bodens.
Die verschiedenen Arten von Fundamenten sind für den wirtschaftlichen Einsatz von großer Bedeutung. Einige Fundamente sind besonders wirtschaftlich eignen sich aber nicht für jede Baustelle. Hier ein Überblick über mögliche Einzelfundamentarten:


> Blockfundament
> abgetrepptes Fundament
> abgeschrägtes Fundament
> Plattenfundament
> Köcherfundament
> Fundament mit Ankerbolzen


Je nach Anwendungsfall und Ausgangsparameter werden Fundamente teilweise auch als Fertigteile auf die Baustelle geliefert und montiert. Es gibt auch Zwischenlösungen, dass ein Köcherfundament in Ortbeton auf der Baustelle hergestellt wird und Fertigteilstützen im Nachgang in den Köcher eingesetzt werden.















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Erdbaumaschinen


Ein Muldenkipper ist je nach Bauart, ein Nutzfahrzeug, welches ein Transportgefäß zieht. In der Regel sind Muldenkipper geländegängige Fahrzeuge, die für den Abtransport von gelöstem Erdreich eingesetzt werden.


Muldenkipper im Güterkraftverkehr werden für die Beförderung von Schüttgut im Erdbau, von Asphalt beim Straßenbau oder in der Überführung von losen Abfallprodukten eingesetzt. Die entweder als feste Aufbauten oder mobile Auflieger genutzten Muldenkipper sind in der Regel auf festen Stahlrahmen montiert und selbst entweder aus Stahlelementen oder Aluminiumblechen hergestellt. Neben halbrunden oder konischen Muldenkippern gibt es auch kastenförmige Muldenkipper, um auch feste Güter transportieren zu können.


Die zweispurigen Schwerkraftwagen (Großmuldenkipper) mit einer großen Kippmulde werden für den Abtransport von Abbaumaterial, vor allem in Steinbrüchen eingesetzt. Aufgrund ihrer Abmessungen und Gewichte ist eine Straßenzulassung der großen Muldenkipper nicht möglich.

















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Fertigteile


Fertigteile sind Bauteile, welche nicht an ihrem Bestimmungsort, sondern in einem Werk vorproduziert werden. Die Fertigung abseits der Baustelle ist schon so alt, wie der Stahlbeton selbst. Durch diese Produktion können kürzere Bauzeiten, witterungsunabhängige Produktion und hohe Qualitätsansprüche garantiert werden.


Durch eine Automatisierung der Fertigteile, kommt es vermehrt zum Einsatz von Robotertechnik, sodass zusätzlich Lohn- und Sozialkosten eingespart werden können.
Der Bau mit Fertigteilen wird am häufigsten im Hochbau eingesetzt, wie z.B. bei Industrie- und Hallenbauten, Schulen, Universitäten und dem mehrgeschossigen Wohnungsbau. Bei mehrgeschossigen Büro- und Wohngebäuden hat sich der Einsatz von Halbfertigteilen etabliert, da so aufwändige Schalungsbauten wegfallen. Der Einsatz von Fertigteilen bei Ein- und Mehrfamilienhäusern, Kirchen und Theatern ist selten, da hier aufgrund der Individualität des Baus eine Vorproduktion nicht rentabel wäre. Eine Vorfertigung im Ingenieurbau wird überall dort angewendet, wo eine merkliche Kostensenkung gegenüber der herkömmlichen Fertigung auf der Baustelle erzielt werden kann. Das Bauen mit Fertigteilen erspart Zeit, erhöht die Leistungsfähigkeit und die Qualitätssicherung.


Im Übrigen können viele Bauteile als Fertigteil vorproduziert werden. Im Folgenden eine unvollständige Auflistung:


> Wandelemente
> Deckenelemente
> Bögen
> Balkone
> Treppen
> Stützen
> Fundamente
> Stützmauern
> individuelle Sonderanfertigungen





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Hüllwellrohre


Hüllwellrohre sind in der Regel aus schweißbarem Stahlblech. Sie dienen überwiegend als Aussparungen oder als Durchführung für Spannbeton. Die schmal angelegten Wenderillen wirken als Verstärkungssicken und geben dem Rohr eine ausreichende Querdruckfestigkeit und Längssteifigkeit.


Einsatzorte:


> Verankerungstechnik
> in Maschinenfundament
> bei Kranschienen
> kraftschlüssige Verankerung durch Profilierung beim Hochregallager
> Mastfundament
> bei der Energieversorgung im Fahrleistungsbau
> bei Lichtmasten
> bei Antennenmasten
> Leerrohre
> Spannlitze
> Leitungsdurchführung
> Vergussöffnung
> Aussparung in Unterzügen, Wänden, Boden- und Deckenplatten
> Sondereinsätze biegbar
> Als Führungsrohr für Verankerungsstäbe
> als Schwindfugen
> als Kanal für Spannlitzen
> als Vergussöffnung















HTMLText_AACEE421_BFFE_9287_41D0_5D8AE5D258AC.html =
Kernbohrung


Kernbohrungen oder auch Kernlochbohrungen in Kernbohrzonen sind Bohrungen, die im Vorfeld für bestimmte Deckenbereiche geplant sind und bei der Tragwerksplanung berücksichtigt werden müssen. Bei einer Kernbohrzone ist im Vorfeld unklar, ob und wo genau gebohrt werden muss. Das kann in der Praxis verschiedene Gründe haben, z.B. wenn der Bauherr noch Änderungen vornehmen möchte. Aber auch daran, wenn die genauen Örtlichkeiten (bzw. Größe und Lage) für die Deckendurchbrüche zum Zeitpunkt der Erstellung von Schal- und Bewehrungsplänen seitens der Tragwerksplanung nicht vorliegen. Um die Statik für die ersten Schal- und Bewehrungspläne zu erstellen, müssen diese zunächst feststehen. Zu diesem Zeitpunkt liegt jedoch die erforderliche Tiefe der TGA-Planung noch nicht vor. Dies liegt u.a. daran, dass der Bauherr nach Entscheidung zur Vertragsvergabe aufgrund von Investitionskosten und Zahlplänen in Verbindung mit Krediten umgehend mit dem Bauen starten muss.



HTMLText_9A046AEE_8870_8D52_41C9_278D3CB6F7DA.html =
Krane


Hochbaukrane gehören im Hochbau zu der sogenannten Baustelleneinrichtung. Krane werden kalkulatorisch durch die Baustellengemeinkosten auf die Einheitspreise einzelner Positionen umgeschlagen.


Es gibt verschiedene Arten von Hochbaukranen. Im Wesentlichen wird zwischen Teleskopkranen und Gittermastkranen unterschieden. Diese haben jedoch noch einige Unterkategorien, welche im Folgenden auszugsweise aufgelistet sind:


• Turmdrehkran
o Obendreher
o Untendreher


• Autokran/Mobilkran
• Raupenkran
• Portalkran


Turmdrehkrane sind stationäre Krane, die für mittelfristige Zeiträume auf der Baustelle stehen. Autokrane hingegen werden üblicherweise auf Tages-Basis eingesetzt. In der Regel werden auf der Baustelle große Autokrane angefordert, wenn die stationären Turmdrehkrane auf der Baustelle anfallende Gegenstände nicht mehr heben können.


Krane sollten so aufgestellt werden, dass sie sich nicht gegenseitig behindern. Außerdem sollte die Krane, so wie bereits erwähnt, nicht für die schwerste, seltene Last ausgelegt werden. Hierfür sind dann Autokrane empfehlenswert. Häufig ist es vorteilhaft zwei kleinere Krane zu bestellen als einen großen Kran.


Zu beachten gilt es, dass die Montage und Demontage von Obendreher kostenintensiv ist und, dass der erste zu montierende Obendreher mittels Autokran montiert werden sollte.



















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Köcheraussparungen


Köcheraussparungen werden in die Gründung bei Ortbetonfundamenten eingesetzt, die im folgenden Baustellenverlauf eine Fertigteilstütze eingesetzt bekommen. Bei einem Köcher werden Wellungen ausgebildet, damit ein kraftschlüssiger Verbund zwischen Köcherfundament, Köcher und Fertigteilstütze hergestellt werden kann. Sobald die Fertigteilstütze eingesetzt wird, wird diese mittels Keile und Zement fixiert. Daraufhin werden durch die vertikalen Lasten eine weitere stabilisierende Standfestigkeit erreicht.


Beim Herstellen des Köchers muss zunächst nach dem Einbau der Sauberkeitssicht und dem Einmessen der Schalung auf korrekt vorgeflochtenen Bewehrungskörbe geachtet werden, denn diese müssen ebenfalls eine Aussprung für die Stützen haben. Nach dem nun die Bewehrung korrekt hergestellt wurde und in die Schalung eingesetzt wurde, kann der Köcher eingesetzt werden. An dieser Stelle ist es wichtig, dass für den späteren Betoniervorgang die Aussparung korrekt fixiert wird, da die Aussparung durch destabilisierende Auftriebskräfte eine vertikal Kraft nach oben erfährt.

















HTMLText_9E97F3E5_884F_8350_41C7_20DEBA4DBF4D.html =
Recyclingmaterial


Recyclingschotter, oder auch kurz RCL genannt, ist gebrochener Bauschutt, der als Untergrund für sämtliche Baumaßnahmen verwendet werden kann.
Durch die guten bodenmechanischen Eigenschaften kann dieses Material, anders als beispielsweise organische Böden wie Torf, hervorragend Lasten ableiten.
Außerdem hat dieses Material drainierende Eigenschaften, sodass es auch als Frostschutzschicht eingesetzt wird.
















HTMLText_AA201787_BFFE_9D8B_41A9_90165FA8FC29.html =
Rüttlerbetonverdichtung



Rüttler werden im Rahmen der Betonverdichtung eingesetzt. Man unterscheidet zwischen Innenrüttler und Außenrüttler. Innenrüttler oder auch Flaschenrüttler/Tauchrüttler genannt werden in den Beton eingetaucht und verdichten durch Vibration den Beton, sodass Luftblasen nach oben entweichen können. Im Inneren der Rüttelflasche befindet sich eine Unwucht, die mittels Elektromotors angetrieben wird. Werden die Vibrationen auf den Beton übertragen, führt dies neben dem Entweichen der überschüssigen Luft auch zu einer dichteren Lagerung der Gesteinskörnung. Durch einen dichteren Beton steigt die nach dem Erhärten erreichbare Festigkeit und Dichtheit. Außerdem wird der Verbund der Bewehrung verbessert.


Innenrüttler werden also immer eingesetzt, wenn Ortbeton eingebaut wird und verdichtet werden muss. Alternativ kann man auch selbstverdichtenden Beton verbauen, welcher nach dem Einbau nicht mehr verdichtet werden muss. Die Dimensionierung der Rüttelflasche hängt vor allem mit der Maschenweite der vorliegenden Bewehrung zusammen, denn die Flasche muss alle Bereiche des Bauteils erreichen.


Außenrüttler werden vorwiegend bei industrieller Herstellung von Fertigteilen verwendet, da dort die Bedingungen konstant sind und ein erhöhter Montageaufwand des Außenrüttlers wirtschaftlich ist.



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Sauberkeitsschicht


Die sogenannte Sauberkeitsschicht ist eine dünne nicht tragfähige Schicht, auf der die eigentlich kraftableitenden Bauteile errichtet werden. Dabei besteht die Sauberkeitsschicht in der Regel aus Beton mit einer sehr schwachen Druckfestigkeitsklasse. Die Expositionsklasse ist dabei meist X0 mit einer Festigkeit von C8/10. Eine Bewehrung ist bei der Sauberkeitsschicht nicht erforderlich und in der Regel ist auch keine Schalung notwendig. Die Dicke beträgt in der Regel 5-10 cm. Durch die Sauberkeitsschicht werden automatisch Unebenheiten in der Baugrubensohle ausgeglichen. Der Einbau wird mit Hilfe von Messinstrumenten (z.B. Rotationslaser) vollzogen, sodass die richtige Höhe eingebaut wird.
In der Baupraxis kommt es immer wieder zu Ungenauigkeiten in der Einbauhöhe, sodass die Sauberkeitssicht zu hoch oder zu tief eingebaut wird.















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Schalungselemente


Die sogenannte Sauberkeitsschicht ist eine dünne nicht tragfähige Schicht, auf der die eigentlich kraftableitenden Bauteile errichtet werden. Dabei besteht die Sauberkeitsschicht in der Regel aus Beton mit einer sehr schwachen Druckfestigkeitsklasse. Die Expositionsklasse ist dabei meist X0 mit einer Festigkeit von C8/10. Eine Bewehrung ist bei der Sauberkeitsschicht nicht erforderlich und in der Regel ist auch keine Schalung notwendig. Die Dicke beträgt in der Regel 5-10 cm. Durch die Sauberkeitsschicht werden automatisch Unebenheiten in der Baugrubensohle ausgeglichen. Der Einbau wird mit Hilfe von Messinstrumenten (z.B. Rotationslaser) vollzogen, sodass die richtige Höhe eingebaut wird.
In der Baupraxis kommt es immer wieder zu Ungenauigkeiten in der Einbauhöhe, sodass die Sauberkeitssicht zu hoch oder zu tief eingebaut wird.















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Schalungselemente


Schalungen sind Hohlformen, in die Beton verfüllt wird, sodass er aushärten kann. Schalungen bestehen aus:


> Trennmittel
> Schalungshaut
> Trägerlage
> Unterstützungssystem
> Elemente zur Lagesicherung
> Sicherheitseinrichtungen
> Hilfsmittel


Das Trennmittel sorgt dafür, dass keine Haftung zwischen Beton und Schalung entsteht. Die Schalhaut ist maßgebend für die Form-, Abmessungs-, Oberflächenstruktur- und Oberflächenqualitätsgebung des Frischbeton. Dabei ist sie neben der Weiterleitung der auftretenden Kräfte durch den Frischbeton auch für den Schutz des jungen Betons verantwortlich. Bei der Trägerlage wird generell zwischen Trägerschalungen und Rahmenschalungen unterschieden. Bei der Trägerschalung wird übereinanderliegend zuerst die Schalhaut, dann die Trägerlage und zum Schluss die Riegellage zusammengebaut. Bei der Rahmenschalung befindet sich alles in einer Ebene innerhalt des Rahmens. Durch Längs- und Querträger erreicht diese Schalung ihre Stabilität.


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Schalungselemente


Schalungen sind Hohlformen, in die Beton verfüllt wird, sodass er aushärten kann. Schalungen bestehen aus:


> Trennmittel
> Schalungshaut
> Trägerlage
> Unterstützungssystem
> Elemente zur Lagesicherung
> Sicherheitseinrichtungen
> Hilfsmittel


Das Trennmittel sorgt dafür, dass keine Haftung zwischen Beton und Schalung entsteht. Die Schalhaut ist maßgebend für die Form-, Abmessungs-, Oberflächenstruktur- und Oberflächenqualitätsgebung des Frischbeton. Dabei ist sie neben der Weiterleitung der auftretenden Kräfte durch den Frischbeton auch für den Schutz des jungen Betons verantwortlich. Bei der Trägerlage wird generell zwischen Trägerschalungen und Rahmenschalungen unterschieden. Bei der Trägerschalung wird übereinanderliegend zuerst die Schalhaut, dann die Trägerlage und zum Schluss die Riegellage zusammengebaut. Bei der Rahmenschalung befindet sich alles in einer Ebene innerhalt des Rahmens. Durch Längs- und Querträger erreicht diese Schalung ihre Stabilität.


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Schalungselemente


Schalungen sind Hohlformen, in die Beton verfüllt wird, sodass er aushärten kann. Schalungen bestehen aus:


> Trennmittel
> Schalungshaut
> Trägerlage
> Unterstützungssystem
> Elemente zur Lagesicherung
> Sicherheitseinrichtungen
> Hilfsmittel


Das Trennmittel sorgt dafür, dass keine Haftung zwischen Beton und Schalung entsteht. Die Schalhaut ist maßgebend für die Form-, Abmessungs-, Oberflächenstruktur- und Oberflächenqualitätsgebung des Frischbeton. Dabei ist sie neben der Weiterleitung der auftretenden Kräfte durch den Frischbeton auch für den Schutz des jungen Betons verantwortlich. Bei der Trägerlage wird generell zwischen Trägerschalungen und Rahmenschalungen unterschieden. Bei der Trägerschalung wird übereinanderliegend zuerst die Schalhaut, dann die Trägerlage und zum Schluss die Riegellage zusammengebaut. Bei der Rahmenschalung befindet sich alles in einer Ebene innerhalt des Rahmens. Durch Längs- und Querträger erreicht diese Schalung ihre Stabilität.


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Schalungselemente


Schalungen sind Hohlformen, in die Beton verfüllt wird, sodass er aushärten kann. Schalungen bestehen aus:


> Trennmittel
> Schalungshaut
> Trägerlage
> Unterstützungssystem
> Elemente zur Lagesicherung
> Sicherheitseinrichtungen
> Hilfsmittel


Das Trennmittel sorgt dafür, dass keine Haftung zwischen Beton und Schalung entsteht. Die Schalhaut ist maßgebend für die Form-, Abmessungs-, Oberflächenstruktur- und Oberflächenqualitätsgebung des Frischbeton. Dabei ist sie neben der Weiterleitung der auftretenden Kräfte durch den Frischbeton auch für den Schutz des jungen Betons verantwortlich. Bei der Trägerlage wird generell zwischen Trägerschalungen und Rahmenschalungen unterschieden. Bei der Trägerschalung wird übereinanderliegend zuerst die Schalhaut, dann die Trägerlage und zum Schluss die Riegellage zusammengebaut. Bei der Rahmenschalung befindet sich alles in einer Ebene innerhalt des Rahmens. Durch Längs- und Querträger erreicht diese Schalung ihre Stabilität.


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Schalungselemente


Schalungen sind Hohlformen, in die Beton verfüllt wird, sodass er aushärten kann. Schalungen bestehen aus:


> Trennmittel
> Schalungshaut
> Trägerlage
> Unterstützungssystem
> Elemente zur Lagesicherung
> Sicherheitseinrichtungen
> Hilfsmittel


Das Trennmittel sorgt dafür, dass keine Haftung zwischen Beton und Schalung entsteht. Die Schalhaut ist maßgebend für die Form-, Abmessungs-, Oberflächenstruktur- und Oberflächenqualitätsgebung des Frischbeton. Dabei ist sie neben der Weiterleitung der auftretenden Kräfte durch den Frischbeton auch für den Schutz des jungen Betons verantwortlich. Bei der Trägerlage wird generell zwischen Trägerschalungen und Rahmenschalungen unterschieden. Bei der Trägerschalung wird übereinanderliegend zuerst die Schalhaut, dann die Trägerlage und zum Schluss die Riegellage zusammengebaut. Bei der Rahmenschalung befindet sich alles in einer Ebene innerhalt des Rahmens. Durch Längs- und Querträger erreicht diese Schalung ihre Stabilität.


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Schalungselemente


Schalungen sind Hohlformen, in die Beton verfüllt wird, sodass er aushärten kann. Schalungen bestehen aus:


> Trennmittel
> Schalungshaut
> Trägerlage
> Unterstützungssystem
> Elemente zur Lagesicherung
> Sicherheitseinrichtungen
> Hilfsmittel


Das Trennmittel sorgt dafür, dass keine Haftung zwischen Beton und Schalung entsteht. Die Schalhaut ist maßgebend für die Form-, Abmessungs-, Oberflächenstruktur- und Oberflächenqualitätsgebung des Frischbeton. Dabei ist sie neben der Weiterleitung der auftretenden Kräfte durch den Frischbeton auch für den Schutz des jungen Betons verantwortlich. Bei der Trägerlage wird generell zwischen Trägerschalungen und Rahmenschalungen unterschieden. Bei der Trägerschalung wird übereinanderliegend zuerst die Schalhaut, dann die Trägerlage und zum Schluss die Riegellage zusammengebaut. Bei der Rahmenschalung befindet sich alles in einer Ebene innerhalt des Rahmens. Durch Längs- und Querträger erreicht diese Schalung ihre Stabilität.


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Schalungselemente


Schalungen sind Hohlformen, in die Beton verfüllt wird, sodass er aushärten kann. Schalungen bestehen aus:


> Trennmittel
> Schalungshaut
> Trägerlage
> Unterstützungssystem
> Elemente zur Lagesicherung
> Sicherheitseinrichtungen
> Hilfsmittel


Das Trennmittel sorgt dafür, dass keine Haftung zwischen Beton und Schalung entsteht. Die Schalhaut ist maßgebend für die Form-, Abmessungs-, Oberflächenstruktur- und Oberflächenqualitätsgebung des Frischbeton. Dabei ist sie neben der Weiterleitung der auftretenden Kräfte durch den Frischbeton auch für den Schutz des jungen Betons verantwortlich. Bei der Trägerlage wird generell zwischen Trägerschalungen und Rahmenschalungen unterschieden. Bei der Trägerschalung wird übereinanderliegend zuerst die Schalhaut, dann die Trägerlage und zum Schluss die Riegellage zusammengebaut. Bei der Rahmenschalung befindet sich alles in einer Ebene innerhalt des Rahmens. Durch Längs- und Querträger erreicht diese Schalung ihre Stabilität.


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Schalungselemente


Schalungen sind Hohlformen, in die Beton verfüllt wird, sodass er aushärten kann. Schalungen bestehen aus:


> Trennmittel
> Schalungshaut
> Trägerlage
> Unterstützungssystem
> Elemente zur Lagesicherung
> Sicherheitseinrichtungen
> Hilfsmittel


Das Trennmittel sorgt dafür, dass keine Haftung zwischen Beton und Schalung entsteht. Die Schalhaut ist maßgebend für die Form-, Abmessungs-, Oberflächenstruktur- und Oberflächenqualitätsgebung des Frischbeton. Dabei ist sie neben der Weiterleitung der auftretenden Kräfte durch den Frischbeton auch für den Schutz des jungen Betons verantwortlich. Bei der Trägerlage wird generell zwischen Trägerschalungen und Rahmenschalungen unterschieden. Bei der Trägerschalung wird übereinanderliegend zuerst die Schalhaut, dann die Trägerlage und zum Schluss die Riegellage zusammengebaut. Bei der Rahmenschalung befindet sich alles in einer Ebene innerhalt des Rahmens. Durch Längs- und Querträger erreicht diese Schalung ihre Stabilität.


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Schalungselemente


Schalungen sind Hohlformen, in die Beton verfüllt wird, sodass er aushärten kann. Schalungen bestehen aus:


> Trennmittel
> Schalungshaut
> Trägerlage
> Unterstützungssystem
> Elemente zur Lagesicherung
> Sicherheitseinrichtungen
> Hilfsmittel


Das Trennmittel sorgt dafür, dass keine Haftung zwischen Beton und Schalung entsteht. Die Schalhaut ist maßgebend für die Form-, Abmessungs-, Oberflächenstruktur- und Oberflächenqualitätsgebung des Frischbeton. Dabei ist sie neben der Weiterleitung der auftretenden Kräfte durch den Frischbeton auch für den Schutz des jungen Betons verantwortlich. Bei der Trägerlage wird generell zwischen Trägerschalungen und Rahmenschalungen unterschieden. Bei der Trägerschalung wird übereinanderliegend zuerst die Schalhaut, dann die Trägerlage und zum Schluss die Riegellage zusammengebaut. Bei der Rahmenschalung befindet sich alles in einer Ebene innerhalt des Rahmens. Durch Längs- und Querträger erreicht diese Schalung ihre Stabilität.


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Schalungselemente


Schalungen sind Hohlformen, in die Beton verfüllt wird, sodass er aushärten kann. Schalungen bestehen aus:


> Trennmittel
> Schalungshaut
> Trägerlage
> Unterstützungssystem
> Elemente zur Lagesicherung
> Sicherheitseinrichtungen
> Hilfsmittel


Das Trennmittel sorgt dafür, dass keine Haftung zwischen Beton und Schalung entsteht. Die Schalhaut ist maßgebend für die Form-, Abmessungs-, Oberflächenstruktur- und Oberflächenqualitätsgebung des Frischbeton. Dabei ist sie neben der Weiterleitung der auftretenden Kräfte durch den Frischbeton auch für den Schutz des jungen Betons verantwortlich. Bei der Trägerlage wird generell zwischen Trägerschalungen und Rahmenschalungen unterschieden. Bei der Trägerschalung wird übereinanderliegend zuerst die Schalhaut, dann die Trägerlage und zum Schluss die Riegellage zusammengebaut. Bei der Rahmenschalung befindet sich alles in einer Ebene innerhalt des Rahmens. Durch Längs- und Querträger erreicht diese Schalung ihre Stabilität.


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Schalungselemente


Schalungen sind Hohlformen, in die Beton verfüllt wird, sodass er aushärten kann. Schalungen bestehen aus:


> Trennmittel
> Schalungshaut
> Trägerlage
> Unterstützungssystem
> Elemente zur Lagesicherung
> Sicherheitseinrichtungen
> Hilfsmittel


Das Trennmittel sorgt dafür, dass keine Haftung zwischen Beton und Schalung entsteht. Die Schalhaut ist maßgebend für die Form-, Abmessungs-, Oberflächenstruktur- und Oberflächenqualitätsgebung des Frischbeton. Dabei ist sie neben der Weiterleitung der auftretenden Kräfte durch den Frischbeton auch für den Schutz des jungen Betons verantwortlich. Bei der Trägerlage wird generell zwischen Trägerschalungen und Rahmenschalungen unterschieden. Bei der Trägerschalung wird übereinanderliegend zuerst die Schalhaut, dann die Trägerlage und zum Schluss die Riegellage zusammengebaut. Bei der Rahmenschalung befindet sich alles in einer Ebene innerhalt des Rahmens. Durch Längs- und Querträger erreicht diese Schalung ihre Stabilität.


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Schalungselemente


Schalungen sind Hohlformen, in die Beton verfüllt wird, sodass er aushärten kann. Schalungen bestehen aus:


> Trennmittel
> Schalungshaut
> Trägerlage
> Unterstützungssystem
> Elemente zur Lagesicherung
> Sicherheitseinrichtungen
> Hilfsmittel


Das Trennmittel sorgt dafür, dass keine Haftung zwischen Beton und Schalung entsteht. Die Schalhaut ist maßgebend für die Form-, Abmessungs-, Oberflächenstruktur- und Oberflächenqualitätsgebung des Frischbeton. Dabei ist sie neben der Weiterleitung der auftretenden Kräfte durch den Frischbeton auch für den Schutz des jungen Betons verantwortlich. Bei der Trägerlage wird generell zwischen Trägerschalungen und Rahmenschalungen unterschieden. Bei der Trägerschalung wird übereinanderliegend zuerst die Schalhaut, dann die Trägerlage und zum Schluss die Riegellage zusammengebaut. Bei der Rahmenschalung befindet sich alles in einer Ebene innerhalt des Rahmens. Durch Längs- und Querträger erreicht diese Schalung ihre Stabilität.


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Schalungselemente


Schalungen sind Hohlformen, in die Beton verfüllt wird, sodass er aushärten kann. Schalungen bestehen aus:


> Trennmittel
> Schalungshaut
> Trägerlage
> Unterstützungssystem
> Elemente zur Lagesicherung
> Sicherheitseinrichtungen
> Hilfsmittel


Das Trennmittel sorgt dafür, dass keine Haftung zwischen Beton und Schalung entsteht. Die Schalhaut ist maßgebend für die Form-, Abmessungs-, Oberflächenstruktur- und Oberflächenqualitätsgebung des Frischbeton. Dabei ist sie neben der Weiterleitung der auftretenden Kräfte durch den Frischbeton auch für den Schutz des jungen Betons verantwortlich. Bei der Trägerlage wird generell zwischen Trägerschalungen und Rahmenschalungen unterschieden. Bei der Trägerschalung wird übereinanderliegend zuerst die Schalhaut, dann die Trägerlage und zum Schluss die Riegellage zusammengebaut. Bei der Rahmenschalung befindet sich alles in einer Ebene innerhalt des Rahmens. Durch Längs- und Querträger erreicht diese Schalung ihre Stabilität.


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Schalungselemente


Schalungen sind Hohlformen, in die Beton verfüllt wird, sodass er aushärten kann. Schalungen bestehen aus:


> Trennmittel
> Schalungshaut
> Trägerlage
> Unterstützungssystem
> Elemente zur Lagesicherung
> Sicherheitseinrichtungen
> Hilfsmittel


Das Trennmittel sorgt dafür, dass keine Haftung zwischen Beton und Schalung entsteht. Die Schalhaut ist maßgebend für die Form-, Abmessungs-, Oberflächenstruktur- und Oberflächenqualitätsgebung des Frischbeton. Dabei ist sie neben der Weiterleitung der auftretenden Kräfte durch den Frischbeton auch für den Schutz des jungen Betons verantwortlich. Bei der Trägerlage wird generell zwischen Trägerschalungen und Rahmenschalungen unterschieden. Bei der Trägerschalung wird übereinanderliegend zuerst die Schalhaut, dann die Trägerlage und zum Schluss die Riegellage zusammengebaut. Bei der Rahmenschalung befindet sich alles in einer Ebene innerhalt des Rahmens. Durch Längs- und Querträger erreicht diese Schalung ihre Stabilität.


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Schalungselemente


Schalungen sind Hohlformen, in die Beton verfüllt wird, sodass er aushärten kann. Schalungen bestehen aus:


> Trennmittel
> Schalungshaut
> Trägerlage
> Unterstützungssystem
> Elemente zur Lagesicherung
> Sicherheitseinrichtungen
> Hilfsmittel


Das Trennmittel sorgt dafür, dass keine Haftung zwischen Beton und Schalung entsteht. Die Schalhaut ist maßgebend für die Form-, Abmessungs-, Oberflächenstruktur- und Oberflächenqualitätsgebung des Frischbeton. Dabei ist sie neben der Weiterleitung der auftretenden Kräfte durch den Frischbeton auch für den Schutz des jungen Betons verantwortlich. Bei der Trägerlage wird generell zwischen Trägerschalungen und Rahmenschalungen unterschieden. Bei der Trägerschalung wird übereinanderliegend zuerst die Schalhaut, dann die Trägerlage und zum Schluss die Riegellage zusammengebaut. Bei der Rahmenschalung befindet sich alles in einer Ebene innerhalt des Rahmens. Durch Längs- und Querträger erreicht diese Schalung ihre Stabilität.


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Schalungselemente


Schalungen sind Hohlformen, in die Beton verfüllt wird, sodass er aushärten kann. Schalungen bestehen aus:


> Trennmittel
> Schalungshaut
> Trägerlage
> Unterstützungssystem
> Elemente zur Lagesicherung
> Sicherheitseinrichtungen
> Hilfsmittel


Das Trennmittel sorgt dafür, dass keine Haftung zwischen Beton und Schalung entsteht. Die Schalhaut ist maßgebend für die Form-, Abmessungs-, Oberflächenstruktur- und Oberflächenqualitätsgebung des Frischbeton. Dabei ist sie neben der Weiterleitung der auftretenden Kräfte durch den Frischbeton auch für den Schutz des jungen Betons verantwortlich. Bei der Trägerlage wird generell zwischen Trägerschalungen und Rahmenschalungen unterschieden. Bei der Trägerschalung wird übereinanderliegend zuerst die Schalhaut, dann die Trägerlage und zum Schluss die Riegellage zusammengebaut. Bei der Rahmenschalung befindet sich alles in einer Ebene innerhalt des Rahmens. Durch Längs- und Querträger erreicht diese Schalung ihre Stabilität.


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Schalungselemente


Schalungen sind Hohlformen, in die Beton verfüllt wird, sodass er aushärten kann. Schalungen bestehen aus:


> Trennmittel
> Schalungshaut
> Trägerlage
> Unterstützungssystem
> Elemente zur Lagesicherung
> Sicherheitseinrichtungen
> Hilfsmittel


Das Trennmittel sorgt dafür, dass keine Haftung zwischen Beton und Schalung entsteht. Die Schalhaut ist maßgebend für die Form-, Abmessungs-, Oberflächenstruktur- und Oberflächenqualitätsgebung des Frischbeton. Dabei ist sie neben der Weiterleitung der auftretenden Kräfte durch den Frischbeton auch für den Schutz des jungen Betons verantwortlich. Bei der Trägerlage wird generell zwischen Trägerschalungen und Rahmenschalungen unterschieden. Bei der Trägerschalung wird übereinanderliegend zuerst die Schalhaut, dann die Trägerlage und zum Schluss die Riegellage zusammengebaut. Bei der Rahmenschalung befindet sich alles in einer Ebene innerhalt des Rahmens. Durch Längs- und Querträger erreicht diese Schalung ihre Stabilität.


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Schalungselemente


Schalungen sind Hohlformen, in die Beton verfüllt wird, sodass er aushärten kann. Schalungen bestehen aus:


> Trennmittel
> Schalungshaut
> Trägerlage
> Unterstützungssystem
> Elemente zur Lagesicherung
> Sicherheitseinrichtungen
> Hilfsmittel


Das Trennmittel sorgt dafür, dass keine Haftung zwischen Beton und Schalung entsteht. Die Schalhaut ist maßgebend für die Form-, Abmessungs-, Oberflächenstruktur- und Oberflächenqualitätsgebung des Frischbeton. Dabei ist sie neben der Weiterleitung der auftretenden Kräfte durch den Frischbeton auch für den Schutz des jungen Betons verantwortlich. Bei der Trägerlage wird generell zwischen Trägerschalungen und Rahmenschalungen unterschieden. Bei der Trägerschalung wird übereinanderliegend zuerst die Schalhaut, dann die Trägerlage und zum Schluss die Riegellage zusammengebaut. Bei der Rahmenschalung befindet sich alles in einer Ebene innerhalt des Rahmens. Durch Längs- und Querträger erreicht diese Schalung ihre Stabilität.


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Schlagschnur


Eine Schlagschnur ist ein Hilfsmittel auf Baustellen, um Markierungen vorzunehmen. Dieses Markierungshilfsmittel besteht aus einer Schnur, einer Rolle zum Aufwickeln und Kreidestaub.


Beim Verwenden der Schlagschnur wird zunächst das einzumessende Bauteil recherchiert. Daraufhin wird die geografische Beschaffenheit des Einbauort inspiziert, um mögliche Vorbereitungsmaßen zu treffen. Nun wird ein sauberer Untergrund geschaffen, sodass dort eine rückstandlose Oberfläche für die Schlagschnur bereitsteht. Häufig erfolgt dies durch eine sogenannte Sauberkeitsschicht. (siehe POI Nr. 6)


Nachdem die oben erwähnten Schritte erledigt wurde, werden mit Hilfe von Vermessungsinstrumenten die äußeren Bauteilpunkte eingemessen, sodass anschließen die Schlagschnur zum Einsatz kommt.


Hierfür muss die Schlagschnur zunächst mit Hilfe von Kreidestaub eingefärbt werden, sodass sie bei der Verwendung diesen Kreidestaub auf die einzumessende Fläche abgibt. Wenn die Schnur ausreichend mit Kreidestaub gesättigt ist, wird diese auf die Bauteilpunkte auf dem Untergrund gelegt und an beiden Enden straff gespannt. Nun wird die Schnur nach oben gezogen, sodass sie als Gegenreaktion auf die Oberfläche zurückschlägt. Die anhaftende Kreide markiert eine Linie.
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Sprinkleranlage


Im Zuge der Löschwasserbereitstellung im Industriebau ist es erforderlich, dass genügend Löschwasser für den Brandfall vorgehalten wird. Vor allem Sonderbauten müssen mit der Vorhaltung von genügend Löschwasser betraut sein. Sonderbauten sind zum Beispiel Hochhäuser, Versammlungsstätte und Verkaufsstätte ab 2000 m².












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Vermessungsgerät


Als Vermessungskunde bezeichnet man die Lehre von der Ausmessung der Erdoberfläche mit ihren Veränderungen und ihrer Darstellung in Verzeichnissen, Karten und Plänen. Untergliedert wird die Vermessungskunde in drei Arbeitsbereiche:


> Erdmessung
> Landesvermessung
> Detailvermessung


Die Erdmessung beschäftigt sich mit der astronomischen und physikalischen Geodäsie und ist die Bestimmung und Darstellung der Erdiger. Es ist ein Bezugssystem für die Lage, Höhe und Schwere.


Die Landesvermessung ist für die Bestimmung von Lage- Höhe- und Schwerefestpunkten zur Erfassung der Oberfläche eines Landes sowie der Herstellung und Laufendhaltung topographischer Karten.


Die Detailvermessung hat als Bezugsfläche die Horizontalebene und sorgt durch die Katastervermessung für die Lage der Grenzen, für die Flächengrößen und die Nutzungsarten von Grundtücken mit den Gebäuden zur Herstellung von Karten und Verzeichnissen über die Eigentumsverhältnisse an Grund und Boden.





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Zerrbalken


Zerrbalken sind Stahlbetonbauteile, welche zur Aussteifung eines Gründungsrasters mit Einzelfundamenten eingesetzt werden. Dabei ist es von großer Bedeutung, ob und welche potenzielle Erdbebenregion vorliegt. Bei Regionen, in denen keine Gefahr von Erdbeben herrscht, sind Zerrbalken zu vernachlässigen. Bei Regionen in denen erhöhtes Risiko von Erdbeben besteht, sind laut Eurocode 2 Zerrbalken zu berücksichtigten.


In der obigen Abbilgung ist ein Einzelfundament dargestellt. Wenn nun durch ein Erdbeben oder eine große veränderliche Last das Fundament eine horizontale Last erfährt, so besteht die Gefahr, dass obere Betonfertigteile, wie zum Bespiel Dachpfetten, herabstürtzen. Deswegen sind in diesen Bauwerken Erdbebensicherungen von höchster Relevanz und es müssen Zerrbalken in die Tragwerksplanung implementiert werden.


> Blockfundament
> abgetrepptes Fundament
> abgeschrägtes Fundament
> Plattenfundament
> Köcherfundament
> Fundament mit Ankerbolzen


Je nach Anwendungsfall und Ausgangsparameter werden Fundamente teilweise auch als Fertigteile auf die Baustelle geliefert und montiert. Es gibt auch Zwischenlösungen, dass ein Köcherfundament in Ortbeton auf der Baustelle hergestellt wird und Fertigteilstützen im Nachgang in den Köcher eingesetzt werden.















## Tour ### Beschreibung ### Titel tour.name = Logistikzentrum